Anja 5 min. 40 min.

Glutenfreies Bananenbrot mit Lebkuchengewürz & Walnüssen – schmeckt wie Weihnachten

Herrlich saftiges glutenfreies Bananenbrot mit Lebkuchengewürz und Walnüssen, für das ihr weniger als 10 Zutaten benötigt. Für mich verströmt kaum ein Gewürz ein wohligeres Gefühl als Zimt. Ich nutze daher jede Gelegenheit schamlos aus, in der ich Zimt, Kardamom, Anis und Koriander verwenden kann. Für dieses glutenfreie Bananenbrot habe ich das Winter Zauber-Gewürz von Spicebar verwendet. Die Gewürzmischung ist nicht nur biozertifiziert, sondern überzeugt vor allem mit fruchtigen Aromen von Orange und Zitroneningwer. Eine tolle zusätzliche Geschmacksnote für dieses leckere Bananenbrot.

Zutaten:

2 EL                       Leinsamen, geschrotet

6 EL                       Wasser

250g                      Haferflocken, glutenfrei

30g                        Kokosblütenzucker

2 TL                       Backpulver, glutenfrei

2 TL                       Lebkuchengewürz*

Prise                     Salz

3                             Bananen, reif

40g                        Kokosöl

50g                        Walnusskerne

Sonstiges:

1                             Kastenform (ca. 20cm)

Fett                       z.B. Kokosöl, Pflanzenmargarine, o.ä.

n.B.                       Gehobelte Mandeln

n.B.                       Zimtpulver

Zubereitung:

  1. Für den Ei-Ersatz geschrotete Leinsamen mit Wasser vermengen und ca. 10 Minuten zum Quellen beiseitestellen.
  2. Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  3. In der Zwischenzeit die glutenfreien Haferflocken zu feinem Mehl mahlen und mit Kokosblütenzucker, glutenfreiem Backpulver, Lebkuchengewürz und einer Prise Salz vermengen.
  4. Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. 
  5. Walnusskerne grob zerkleinern. 
  6. Bananenbrei, Kokosöl, Ei-Ersatz und Walnusskerne unter die trockenen Zutaten heben und mit einem Schneebesen gründlich vermengen. Ihr erhaltet einen eher zähen Teig.  
  7. Backform einfetten und den Teig für das Bananenbrot gleichmäßig darin verteilen. Nach Belieben mit gehobelten Mandeln und einer Prise Zimt toppen.
  8. Glutenfreies Bananenbrot mit Lebkuchengewürz & Walnüssen auf der untersten Schiene bei 150°C Umluft für 40 Minuten backen.
  9. Enjoy! :)

Anmerkungen:

*[Unbezahlte Werbung] Über folgenden Link gelangt ihr direkt zu dem Winter Zauber-Gewürz von Spicebar: https://www.spicebar.de/winter-zauber-gewurz-bio

Rezeptempfehlung:

Wer es im Geschmack etwas zurückhaltender bevorzugt, dem empfehle ich mein glutenfreies Bananenbrot mit einer feinen Prise Zimt und Walnüssen. Sehr pur, sehr lecker! :)