Aufstriche & Dips

Schoko-Spekulatius-Aufstrich

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Schoko-Spekulatius-Aufstrich ist ein wahr gewordener Traum

Für alle Schoko- und Spekulatius-Fans ist dieser Schoko-Spekulatius-Aufstrich das Paradies auf Erden. Ein paar Minütchen müsst ihr euch noch gedulden, aber dann dürft ihr euch in die letzte Ecke eurer Wohnung verkrümeln, mit dem Löffel ganz tief in das Glas abtauchen, und mümmeln, und mümmeln und mümmeln… Und dies entschuldigt auch, dass das Rezept weder weizen- noch zuckerfrei ist. But who cares? Es ist Weihnachten – zumindest in absehbarer Zeit*! 

Zutaten:

100g                    Datteln

120g                    Gewürzspekulatius, vegan**

1                          Vanilleschote

2 EL                     Mandelmus

2 EL                     Kakaopulver, roh und stark entölt

½ TL                    Zimt

Prise                    Salz

50ml                   Sojamilch

Zubereitung:

  1. Datteln mit kochendem Wasser übergießen und für 10 Minuten quellen lassen. Übriges Wasser bis auf ca. 20-30ml abgießen.
  2. 100g Gewürzspekulatius im Mixer fein hacken. Gemeinsam mit den übrigen Zutaten im Mixer so lange mixen bis ihr einen cremigen Aufstrich erhaltet.
  3. 20g Gewürzspekulatius grob zerbröseln und unter den Schoko-Spekulatius-Aufstrich heben. So habt ihr einen leckeren Crunch.
  4. Das war’s! Schnappt euch das Glas und rennt!
  5. Enjoy :)

Anmerkungen:

*Möglicherweise ist gerade Frühjahr, Sommer oder Herbst und ihr fragt euch: Wie genau soll ich diesen Schoko-Spekulatius-Aufstrich zubereiten – Gewürzspekulatius gibt es nur im Winter?! Die wahren Spekulatius-Fans werden sich diese Frage nicht stellen… Sie haben immer eine Packung gebunkert, um über das Jahr zu kommen. Aber auch für alle anderen habe ich eine gute Nachricht: Greift einfach alternativ auf die Lotuskekse von Biscoff zurück – sie sind genauso ungesund wie Gewürzspekulatius und haben einen ähnlich hohen Suchtfaktor ;) 

**Gewürzspekulatius ist in der Regel vegan. Ich bin sehr großer Fan von dem Gewürzspekulatius von Wintertraum (Aldi Süd). Ich möchte keine Werbung machen, aber dieses Spekulatius schmeckt mir mit Abstand am besten. Wenn ihr keine Veganer seid, kann ich auch sehr das Dinkel-Mandel-Spekulatius von Alnatura oder dennree empfehlen. 

Rezeptempfehlung:

Kennt ihr auch schon meinen Pflaume-Walnuss-Aufstrich? Ein weiterer Aufstrich, der perfekt zur Jahreszeit passt.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.