Hauptspeisen

Vegane Spinat-Quesadillas

Print Friendly, PDF & Email

Es handelt sich natürlich nicht um echte Quesadillas, denn diese enthalten – wie der Name bereits sagt – Käse. Ich habe anstatt des Käses Hummus mit getrockneten Tomaten verwendet. Das Ergebnis hat zwar vielleicht nicht mehr viel von einem Quesadilla, ist aber unglaublich lecker!

Zutaten für 2 Quesadillas:

Für den Hummus:
100g Kichererbsen
50g Getrocknete Tomaten
2 EL Tahini
10g Geröstete Sesamsamen
½ Knoblauchzehe
Spritzer Zitrone
Salz & Pfeffer
Für die Füllung:
½ rote Zwiebel
100g Blattspinat (TK oder Frisch)
2 Mehrkorn-Wraps (z.B. Aldi)
1 EL Olivenöl

Zubereitung:  

Stellt aus den oben genannten Zutaten einen Hummus her. Dazu gebt ihr einfach alle Zutaten bis auf das Salz und den Pfeffer in euren Mixer und mixt die Zutaten so lange durch, bis ihr eine cremige Paste erhaltet. Erst zum Schluss schmeckt ihr den Hummus mit Salz und Pfeffer ab.

Verwendet ihr TK-Blattspinat, dann solltet ihr diesen nun zunächst in etwas Salzwasser kochen und anschließend das gesamte Wasser heraus drücken. Verwendet ihr frischen Blattspinat, dann entfernt die groben Stiele und wascht ihn gründlich.

Nun schneidet ihr die rote Zwiebel in kleine Stückchen. Diese dünstet ihr in etwas Olivenöl in einer Pfanne so lange, bis sie glasig wird. Dann fügt ihr den Blattspinat hinzu. Lasst das Gemüse für ungefähr 3 – 4 Minuten in der Pfanne, bis es gründlich erhitzt ist.

Im letzten Schritt bestreicht ihr euren Wrap zunächst komplett mit dem Hummus. Dann belebt ihr eine Hälfte davon mit dem Blattspinat. Klappt die ungefüllte Seite dann auf die gefüllte Seite und gebt euren Wrap in eine Pfanne, ohne Zugabe von Fett oder ähnlichem! Nun wird aus eurem Wrap ein Quesadilla! Backt euren Quesadilla von beiden Seiten für ungefähr 3 – 4 Minuten, bis die Oberseite leicht bräunlich und knusprig wird. Dann holt ihr den Quesadilla aus der Pfanne, halbiert ihn und genießt ihn am besten noch warm! Guten Appetit :)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.